Pollen: Natürlich wieder durchatmen!

Die Biotheke! Nachhaltig gut beraten.

Heuschnupfen natürlich behandeln

Mein Team und ich werden für dich ab März unseren neuen Themenschwerpunkt „Allergie“ starten.

Die Pollen halten sich nicht an unseren Zeitplan, denn diese fliegen schon fröhlich herum. Daher ziehen wir unseren Beitrag etwas vor und hoffen, dir ein paar praktische Tipps aus unserer Biotheke weiterzugeben. Alle unsere Empfehlungen beinhalten Produkte aus heimsicher Produktion und von Firmen, die einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit legen.

Vitalpilze

Ein in seiner Wirkung gut untersuchte Vitalpilz heißt Agaricus oder Mandelpilz.

Seine immunmodulierende Wirkung verdankt er den Beta – Glucanen. Durch diese Inhaltsstoffe reagiert das Immunsystem des Körpers bei Kontakt mit Pollen nicht mehr so stark und allergische Reaktionen werden schwächer oder bleiben ganz weg.

Wir empfehlen:

Bio Agaricus von der österreichischen Firma Anatis.

Empfohlen wird eine Kur bis zu 3 Monaten in der Pollenzeit.

Einnahme:

3 x 1 Kapsel täglich mit Flüssigkeit einnehmen

Darmgesundheit

Eine gesunde Darmflora ist wichtig für ein intaktes Immunsystem. Pollen dringen nicht nur durch die Atemwege, sondern auch durchs Schlucken in den Körper ein. Daher kann eine funktionsfähige Darmschleimhaut eine gute Barriere und Schutz vor Pollen darstellen.

Wir empfehlen:
Der Saubermacher

von Dr. Christian Neuburger besteht aus Curcumawurzel, Kalmuswurzel, Enzianwurzel, Löwenzahnwurzel, Wermutkraut, Schafgarbenkraut, Tausendguldenkraut und Zimtrinde. Durch diese Inhaltstoffe sorgt der Saubermacher für eine intakte Darmschleimhaut und ein gutes Bauchgefühl.

Einnahme:

1- 3 x 30 Tropfen täglich mit ausreichend Wasser oder Tee

Synerga

von Allergosan, welches eine geschädigte Darmschleimhaut regenerieren lässt und auch die Histaminausschüttung reduziert.

Omnibiotic

hilft in der Allergiesaison. Gesunde Darmbakterien und eine größere Vielfalt der Darmflora hält deinen Darm gesund. Wichtig ist auch eine darmfreundliche Ernährung dazu.

Tragantwurzel

Eine weitere gute Unterstützung des Immunsystems ist die Tragantwurzel, die über 4000 Jahren in der TCM angewendet wird. Bei starkem Heuschnupfen kann man diesen Wirkstoff auch gut mit antiallergischen Medikamenten kombinieren.

Lectranal

aus Österreich. Es gibt auch Lectranal Saft Junior für alle Kinder ab 3 Jahren.

Schwarze Johannisbeere

Die Knospen der schwarzen Johannisbeere werden bei allergischen Reaktionen, wie allergischen Schnupfen, Heuschnupfen und Asthma erfolgreich eingesetzt.

Durch eine Erhöhung der körpereigenen Cortisolausschüttung wirken die Knospen entzündungshemmend.

Wir empfehlen:

Schwarze Johannisbeere Tropfen

von Phytopharma

Einnahme:

3 x 15 Tropfen täglich

Weihrauch

Weihrauch wurde im antiken Rom mit Gold aufgewogen. Das kostbare Harz ist schon seit tausenden vom Jahren für seine heilende Wirkung bekannt. Durch die stark entzündungshemmende Eigenschaft wurde Weihrauch bereits in der Antike bei Atemwegserkrankungen eingesetzt. Studien belegen auch, dass es bei Asthma Patientinnen durch die Einnahme von Weihrauch zu Verbesserungen ihrer Symptome gekommen ist.

Wir empfehlen:
Weihrauch Kapseln von unserer Hausmarke
Einnahme:

1 x 1 Kapsel täglich

 

Das könnte dich auch interessieren:

https://apothekeanderwien.at/tem-bei-pollen-und-graeserallergie/

https://apothekeanderwien.at/der-wuerzige-koriander-fuer-eine-gesunde-darmflora/

https://apothekeanderwien.at/bitterstoffe-fuer-eine-gesunde-darmflora/

https://apothekeanderwien.at/anis-fuer-das-rundum-wohlbefinden/