Nachhaltig gut beraten!

„Best Practice Award für klimafreundliche Gesundheitseinrichtungen“ als erste Apotheke!

Die detaillierte Beschreibung des Projektes „Die Biotheke! Nachhaltig gut beraten“ und ein offizielles Video findest du hier:

nachhaltige Apotheke

offizielles Video

Die Apotheke an der Wien ist Kooperationspartnerin von 


 

Jeder einzelne im Team hat durch drei Begriffe beschrieben, wofür seine Arbeit im Team und in der Apotheke stehen. Erfreulich war für mich, dass sich alle diese beschriebenen Werte gedeckt und überschnitten haben. Für mich, als Apothekenleiterin zeigt es mir wieder, dass wir mit ähnliche Prioritäten in der Werteskala gemeinsam an einem Strang ziehen.

Mit diesen Begriffen wollte ich einen Leitfaden für die Apotheke finden. So ein Leitfaden kann uns als Team eine Richtung geben. Es hilft den Weg nicht zu verlieren, auch wenn wir in einer schwierige Situation stecken oder das eigene Handeln anzweifeln. Dieser Leitfaden soll uns im Team helfen, unsere Werte und Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.

Vor Jahren habe ich im Zuge meiner Tätigkeit als Resilienztrainerin ein Logo kreiert, welches speziell Menschen mit chronischen Leiden helfen soll, den Weg zu mehr Selbstverantwortung und Selbstwirksamkeit zu finden.
Durch den Weg zu einer klimaneutralen Apotheke kann ich nun auch eine Brücke von der Resilienztrainerin zu meiner Arbeit als Apothekerin bauen.

„Care“ ist der englische Begriff für Fürsorge. Das trifft genau auf unsere gemeinsam gefunden Werte im Apothekenteam zu.
Jeder Buchstabe in diesem Logo spiegelt unsere Bereitschaft und unsere Ziele wieder.
Ich möchte nun auf unseren Leitfaden genauer eingehen.

 

Commitment steht für unsere Bereitschaft, nachhaltigen Zielen nachzugehen. Wahrscheinlich ist das der schwierigste und zugleich wichtigste Schritt. Ich habe mein Team gefragt, ob sie bereit sind mit mir in Richtung klimaneutrale Apotheke zu gehen. Ein Weg der steinig sein kann, zusätzliche Arbeit und Zeit benötigt. Alle sind von Anfang an sehr motiviert und finden dieses Ziel Richtung Nachhaltigkeit sehr wichtig und spannend.
Ein Gefühl des Miteinanders und der Empathie stärken auch das eigene Commitment und Engagement, etwas verändern zu wollen.
Commitment steht aber auch für Bindung. Durch ein gemeinsames Ziel sowohl mit unseren KundInnen als auch mit GeschäftspartnerInnen stärken wir unsere Zusammenarbeit.

 

Attitude ist das englische Wort für Verhalten und Einstellung.
Hier geht es um die innere Einstellung, aber auch um unser Verhalten gegenüber unseren Mitmenschen und der Umwelt.
Nur mit einer Bereitschaft, etwas verändern zu wollen ist es natürlich noch nicht getan. Oft ist es notwendig, unsere alten Verhaltensmuster loszulassen, um neue Wege gehen zu können. In diesem Prozess befinden wir uns gerade. Einiges wurde schon verändert, so haben wir unseren Arbeitsprozess in der Apotheke durchleuchtet und konnten bei einigen Vorgängen auf nachhaltige Produkte, wie recyceltes Papier und nachhaltiges Reinigungsmaterial umsteigen. Bei der Mülltrennung sind wir bewusster und auch das Einkaufsverhalten hat sich bereits verändert.
Unser verändertes Verhalten wirkt sich nicht nur intern auf unser Verständnis zur Nachhaltigkeit aus, sondern auch auf unsere KundInnen. So werden Altmedikamente richtig entsorgt und auf Plastiktaschen verzichtet. Auch das Interesse an heimischen

 

Resilience ist der englische Begriff für seelische Widerstandskraft.
Durch das Entdecken der eigenen Ressourcen, wird die Selbstwirksamkeit, also das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, gestärkt. Wenn ich weiß, wo meine Quellen liegen, aus denen ich neue Kräfte schöpfe, dann kann ich schwierigen Herausforderungen gelassener entgegengehen. Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit, ist die psychische Flexibilität einer der wichtigsten Eigenschaften.
Aber auch in der Wirtschaft spielt die Resilienz eine wichtige Rolle. Sie gibt uns Strategien, wie wir schwierigen Situationen Stand halten und sogar daraus wachsen können. Im Nachhaltigkeitsprozess werden wir immer wieder auf Grenzen stoßen.
Flexibilität und Anpassung sind gerade bei einem nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen unserer Umwelt wichtige Eigenschaften.

 

Anstrengung und Engagement sollten sich lohnen, sonst bleiben wir nicht am Ball. Immer wieder fordern wir von uns oder unserer Umgebung Erfolgsbestätigungen ein, um uns zu motivieren. Wie schaffen wir es, den Nachhaltigkeitsprozess weiter in Gang zu setzen, auch wenn dieser Prozess immer wieder unsere Flexibilität, neue Anforderungen und konsequentes Verhalten von uns abverlangt?
Empowerment bedeutet, handlungsfähig zu bleiben.
Das Erkennen von Zusammenhängen zwischen Umwelt und Wirtschaftswachstum schafft ein allgemeines Verständnis für unsere gemeinsame Arbeit Richtung klimaneutraler Apotheke.
Ein sinnerfülltes Arbeiten ist wohl einer der wichtigsten und schönsten Motivationen.
In dem Wort Empowerment steht auch die Kraft. Es geht uns auch darum, unsere KundInnen in ihrer Eigenverantwortung für ihre Gesundheit und der Umwelt zu stärken.

 

Diese 4 Begriffe in unserem Leifaden überschneiden sich, denn nur gemeinsam führen diese zum Ziel. Durch die Überschneidung entstehen 4 grüne Blätter , die für unsere Fürsorge für uns untereinander im Team, für die Mitmenschen, für die Umwelt und für die Wirtschaft stehen.

 

Kommentare sind geschlossen.