Resilienz - Strategien gegen chronische Schmerzen

Resilienz - Strategien gegen chronische Schmerzen

Resilienz – Strategien gegen chronische Schmerzen

Resilienz steht für die psychische Widerstandskraft und seelische Flexibilität. In schnellen Zeiten, wie diesen, in denen wir mit sehr hohen Anforderungen konfrontiert sind, von der Gesellschaft, aber auch von uns selbst an uns, ist es wichtiger denn je, eigene positive Ressourcen zu kennen, die uns immer wieder die nötige Energie bringen. Außerdem sollten wir rechtzeitig merken, wenn unsere Kräfte am Ende sind und wir uns Ruhe gönnen sollten, um nicht in eine Abwärtsspirale mit Antriebslosigkeit und Unzufriedenheit zu geraten.

Die Strategien der Resilienz können uns helfen, bei Unwohlsein rechtzeitig zu reagieren. Diese Werkzeuge liegen für uns in einem Werkzeugkoffer bereit. Es liegt an uns, die für uns geeigneten Hilfsmittel zu nehmen und anzuwenden. Ich möchte Ihnen in diesem Beitrag meine neun Tools mitgeben, die ich auch in meinem Webinar anbiete.

R  steht für Rücksicht: Nehmen Sie Rücksicht auf Ihre Bedürfnisse und Ihre Ressourcen!

E steht für Empathie: Mitgefühl für die anderen beginnt bei Mitgefühl für sich selbst! (dazu empfehle ich meinen Beitrag "Mitgefühl" )

steht für Sinngebung: Viktor Frankl beschreibt in seinen Büchern, dass wir unveränderliche Situationen einen Sinn geben sollten und dadurch gestärkt aus einer Krise hervorgehen können.

steht für Innigkeit: Studien zeigen, dass Bindungen zu anderen Menschen unser Selbstbewusstsein und unser Selbstwertgefühl stärken.

L steht für Liebe: Wir haben jeden Tag die Wahl, uns für Liebe statt für Hass zu entscheiden!

I steht für Integrität: „Womit kann ICH andere Menschen bewegen und helfen?“ sollte einer unserer wichtigsten Fragen an uns selbst sein.

E steht für Eigenverantwortung: Wir sind für unser Wohlbefinden verantwortlich! Wir entscheiden, wie wir mit gewissen Situationen umgehen und wie diese sich für uns entwickeln sollten.

N steht für Nachhaltigkeit: Achtsames Umgehen mit den Ressourcen unserer Erde, stärkt auch unsere eigenen Ressourcen.

Z steht für Zuversicht: Die Selbstwirksamkeit, also der Glaube an sich, ist einer der wichtigsten Strategien der Resilienz. In meinem Webinar helfe ich Teilnehmer und Teilnehmerinnen sich ihrer Stärken und bisheriger Erfolge bewusst zu werden. Der Glaube an sich und an eine gute Zukunft bringt eine Steigerung an Wohlbefinden und Gesundheit.

Mein fünf-wöchiges Webinar geht diese Woche wieder dem Ende zu und ich möchte dies zum Anlass nehmen auch über die Erfahrungen und Berichte von meinen Teilnehmern und Teilnehmerinnen zu schreiben.

Die meisten waren erstaunt über die Erkenntnis, dass es in unseren Händen liegt, wie wir mit Situationen umgehen. In den fünf Wochen konnten viele alte Verhaltensmuster ändern und sich neue Gewohnheiten aneignen, die ihnen mehr positive Kraft und Energie bringen. Nach der Umstellungsphase von ungefähr zwei Wochen waren neue Routinen problemlos in den Alltag integriert. Meine täglichen Live Morgennachrichten über das Mobiltelefon hat allen sehr geholfen und auch motiviert, jeden Tag als eine neue Chance zu sehen und sich eine kurze Zeit von ungefähr 30 – 60 Minuten für sich zu nehmen. Meine weiteren Themen neben der Resilienz über Ernährung und Naturmedizin brachten für viele neue Aspekte und Erkenntnisse, die ihnen in Zukunft zu einem gesünderen Lebensstil weiterhelfen können.

Einige meiner Webinarteilnehmer und -teilnehmerinnen leiden unter chronischen Schmerzen und konnten durch eine achtsamere Lebensweise, Schmerzen besser annehmen und sogar deutliche Besserungen erzielen. Diese Tatsache macht mich persönlich besonders glücklich, da genau das auch meine Intention zu diesem Webinar „Resilienz. Mein Weg aus dem Schmerz.“ ist. Dieses Projekt erfüllt mich mit unglaublich viel Freude und ich bin allen, die teilgenommen haben, für ihr Vertrauen sehr dankbar.

Wenn Sie Interesse haben, am nächsten Webinar teilzunehmen, können Sie mich sehr gerne kontaktieren: caro@apothekeanderwien.at Nächster Start des Webinars wird voraussichtlich im Jänner sein. Falls die Anmeldungen zahlreich sind, kann ich mir auch vorstellen im Dezember noch einen Termin einzuschieben.

Die Seminarkosten betragen zur Zeit 75€, alles inklusive (90 seitiges Workbook, 7 stündiges Videomaterial und meine persönliche Begleitung)

Ich freue mich, Sie auch ein Stück auf Ihrem Lebensweg begleiten zu dürfen!

Ihre Apothekerin

Caro Frauendorfer