Resilienz – Strategien zu mehr psychischer Widerstandskraft!

Letzten Freitag haben Mag. Stefan Ried und ich einen Vortrag in der Apotheke an der Wien gehalten. Unser Wunsch war es, Strategien und Tipps zu mehr psychischer und körperlicher Widerstandskraft mitzugeben. In diesem Beitrag möchte ich eine Zusammenfassung des ersten Teils, über die Resilienz bringen. Zuerst bedanke ic…

Depression durch Entzündung ausgelöst? Eine neue Studie!

Am Weg in die Steiermark, habe ich über eine sehr interessante Studie gelesen, die ich hier teilen möchte. Link zur Studie: http://www.nature.com/mp/journal/v22/n10/full/mp2016264a.html Es geht darum, dass Entzündungen Depressionen verursachen können. Also nicht (nur) die Tatsache, dass es uns nicht so gut geht, vermie…

Erfolg ohne Stress? – Wie können wir ohne Leistungsdruck erfolgreich sein?

Obwohl sich die Gesellschaft schon seit dem 18. Jahrhundert nach Leistung orientiert, war der Druck noch nie so hoch wie jetzt. Ich bin der Frage nachgegangen, wie sich Leistung definiert und was wir tun können, um uns nicht weiter unter Druck setzen zu lassen. Was ist Leistung? Leistung kann qualitativ gewertet werden…